T58 – Galerie für Fotografie
     DIETER DEVENTER

Dieter Deventer ist 1953 in München geboren, wo er aufwuchs und heute noch lebt. Seine ersten fotografischen Erfahrungen machte er im Alter von 14 Jahren mit der Kontax seines Vaters. In der eigenen Dunkelkammer experimentierte er mit verschiedensten Chemikalien und Solarisationseffekten. Einige Jahre vor dem Abitur beschäftigte sich Dieter Deventer mit surrealistischer Ölmalerei. Die besten Werke zeigte er bereits als Jugendlicher in einer Galerie für moderne Kunst.

Nach dem Abitur im Jahr 1971 entdeckte Dieter Deventer die Faszination für bewegte Bilder. Im Rahmen seiner Aktivitäten als Trickskifahrer entstehen diverse Berg-, Action- und Sportfilme.

1972 beginnt er ein BWL Studium an der LMU München, das er 1978 als Diplom Kaufmann abschließt. Während und nach dem Studium entstehen die ersten Auftragsfilme, die Deventer als Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann realisiert und für die er zahlreiche Preise erhielt.

Aufgrund seiner Liebe zum Film entscheidet sich Deventer nach dem BWL-Studium für ein weiteres Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München und es entstehen weitere eigene Filme. Als Kameramann wirkt er außerdem bei diversen Filmprojekten von Kommilitonen mit. Mit seinem Abschlussfilm „Der Zauberlehrling“, gelingt es Deventer im Jahr 1984 den ersten Preis beim Festival des Phantastischen Films in München zu gewinnen.

Nach Abschluss seines Studiums an der HFF beginnt Deventer als Kameramann zu arbeiten und etabliert sich schnell als feste Größe in der Branche. In mehr als zwanzig Jahren gestaltet er als director of photography hunderte von Werbefilme für nationale und internationale Marken. Batida de Coco, Becks, Nike, Weihenstephan, Tchibo, Lufthansa, Bacardi und Rügenwalder sind nur einige wenige Beispiele.

Auch im Spielfilmbereich ist Deventer aktiv. Er dreht diverse Kurz-, Fernseh- und Kinofilme, darunter den Kinofilm „Vaya con Dios“ von Zoltan Spirandelli mit Daniel Brühl, der mit dem deutschen Filmpreis und drei bayerischen Filmpreisen ausgezeichnet wurde (2002).

Als Gastdozent gibt Deventer an der HFF München Praxisseminare im Bereich Kamera, in denen die Studenten von seiner langjährigen Erfahrung profitieren.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Kameramann, konzentriert sich Deventer seit 2004 wieder verstärkt auf eigene Fotoprojekte. Neben dokumentarischen Bilderreihen und abstrakter Experimentalfotografie, arbeitet er an seinem Bildband „art of selling“. Erste Aufträge als Fotograf erhielt Deventer von der European Outdoor Filmtour (2008) und von Danone (2009).

Ab 15 .Mai 2009 präsentiert er Fotoarbeiten aus seiner Reihe „Zeitspuren“ in der Galerie T58 in München.

Deventer versteht es als Kameramann und Fotograf, mühelos zwischen kommerzieller Werbeästhetik, dokumentarischer Reportagefotografie und abstrakter Experimentalfotografie hin und her zu wechseln und von den wertvollen Synergieeffekten
zu profitieren.

www.dieter-deventer.de